Jahresrückblick 2022 für die easy­square Apps
21.12.2022

easy­square auf Erfolgskurs: Der Jahresrückblick 2022

Ein Jahr voller Implementierungen, Neuentwicklungen und Optimierungen neigt sich dem Ende zu. Mit einer Menge Know-how, Leidenschaft und Spaß haben unsere Produktverantwortlichen, Entwickler und Designer mit unseren geschätzten Kunden und am Portfolio von easy­square gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Hier kommt das beeindruckende Jahr in Zahlen:

Die Immobilienwirtschaft wird immer digitaler. Denn hinter dem Schlagwort „Digitalisierung“ steckt eine Menge Potenzial: Kosten- und Zeitersparnis, Fehlerminimierung und Arbeitserleichterung – all das ist mit klugen Lösungen möglich. Genau da setzt die umfassende Cloud-Lösung von easy­square an. Easy­square ist die Digitalmarke von PROMOS consult, dem seit bereits fast 25 Jahren innovativen technischen Partner der deutschen Wohnungswirtschaft. Easy­square blickt also auf eine langjährige Erfahrung im Hinblick auf immobilienwirtschaftliche Prozesse zurück. Es ist sozusagen „das etwas andere Prop-Tech“ ;-).

Mittlerweile stattet easy­square Kundinnen und Kunden über ganz Deutschland, und auch über die Landesgrenzen hinaus in der Schweiz und Österreich, aus. Namhafte Wohnungsunternehmen haben die innovativen Digitallösungen von easy­square erfolgreich eingeführt. Wir sind mit jeweils 18 Apps im Apple Store und Google Play Store vertreten. Was das in Zahlen für 2022 konkret bedeutet? Bitte schön:

Auch 2022 konnte easy­square wieder einen signifikanten Zulauf verzeichnen: In diesem Jahr haben sich über 200.000 User neu auf der easy­square Plattform registriert. Das heißt, dass wir mit einer aktuellen Marke von 820.000 aktiven Nutzern auf der Zielgeraden zu 1 Million Usern sind!

Mieter, Eigentümer und Interessenten

Einen besonderen Zulauf konnten die Lösungen für Interessenten, Mieter und Eigentümer verzeichnen. Denn das Servicewunder überzeugt! Alle Informationen sind an einer Stelle gebündelt, die Kommunikation ist einfach wie nie. Mit der easy­square Mieter-App zum Beispiel kann die Mieterkommunikation einfach und bequem digitalisiert werden. Alle Vertragsdaten stehen jederzeit an einem Ort zur Verfügung. Ob Mietvertrag, Hausordnung oder Energieausweis – die Dokumente sind 24/7 abrufbar. Eine Schadensmeldung oder der Antrag auf Tiergenehmigung ist schnell und bequem aufgegeben. Portokosten oder Anrufe im Servicecenter entfallen – eine absolute Win-Win-Situation für beide Seiten. Das spiegeln auch die aktuellen Zahlen wider: Über 770.000 Dokumente wurden in diesem Jahr über unsere Kunden-Apps zugestellt.

Vermietung

Mit der App für Vermieter und Makler hat easy­square eine einfache und maximal effiziente Anwendung im Programm, den kompletten Vermietungsprozess zu digitalisieren. Alle manuellen und zeitaufwändigen Abläufe entfallen, von der Verwaltung der Interessenten und Bewerber über die Koordination von Besichtigungsterminen bis zur Vermarktung der Immobilien – alles läuft 100% digital und DSGVO-konform ab.

Die vielen intelligenten Features sowie automatisierte Workflows erleichtern die tägliche Arbeit für Vermieter, Verwalter und Makler, schaffen Struktur und Freiräume für wertschöpfende Aufgaben. Durch den kombinierten Einsatz mit der easy­square Interessenten-App, kann ein großer Teil der notwendigen Arbeitsschritte auf den Bewerber übertragen werden.

Auch hier können sich die Zahlen durchaus sehen lassen: Über 300.000 Online-Anfragen führten zu 36.000 Besichtigungen. Daraufhin wurden bequem und einfach fast 12.000 Angebote verbindlich reserviert.

Verwaltung und Objektmanagement

Durch innovative Funktionen erleichtert easy­square ebenfalls den Arbeitsalltag der Verwalter und Objektmanager erheblich. Unsere digitale Lösung macht u.a. mobile Prozesse vor Ort durch handelsübliche Geräte für Mitarbeitende in der Objektbetreuung oder auch des Gebäudemanagements intuitiv und einfach steuerbar. So lassen sich Arbeitsabläufe, wie die Verkehrssicherung oder der Mieterwechsel, schnell und effektiv erledigen.

Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass für unsere Kunden die digitalen und mobilen Prozesse nicht mehr wegzudenken sind. Rund 67.000 Vorgänge im Mieterwechsel wurden im Jahr 2022 über die easy­square Plattform durchgeführt. Hinzu kommen ca. 330.000 Verkehrssicherungsvorgänge sowie 114.000 weitere Vorgänge aus fast 50 verschiedenen Vorgangsarten im Bereich der professionellen Immobilienbewirtschaftung.

Handwerker und Dienstleister

Eine digitalisierte Abwicklung über einen zentralen, strukturierten und transparenten Prozess bietet für alle Beteiligten deutliches Optimierungspotenzial und eine signifikante Effizienzsteigerung. Das mobile Handwerkerportal stellt Auftraggebern und Auftragnehmern die Möglichkeit bereit, Dienstleistungen von der Angebotsvergabe über die Beauftragung bis zur Abrechnung elektronisch abzuwickeln.

Das breite Leistungsspektrum für Auftraggeber und -nehmer umfasst den Austausch von Aufträgen, Terminvereinbarungen sowie Tools zur Kommunikation bis hin zur Hinterlegung von Rahmenverträgen bzw. Einheitspreisabkommen. Das macht die Dienstleisteranbindung von easy­square zum perfekten Werkzeug zur einfachen Organisation und Abwicklung der Aufträge.
Last but not least sprechen auch hier die Zahlen eine deutliche Sprache: Fast 444.000 Aufträge wurden in 2022 auf der easy­square Plattform durchgeführt und rund 240.000 LEBs durch unsere Kundinnen und Kunden bezahlt.

Wir danken unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und allen Beteiligten für ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2022. Und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, Aufgaben und Herausforderungen in 2023!

Haben Sie Interesse an unseren Lösungen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir machen Ihnen ein attraktives Angebot.

Bitte warten