Freischaltung & Onboarding in den Apps powered by easy­square

Um sämtliche digitale Services der Mieter-App Ihres Vermieters uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich vorab registrieren und anschließend mit einem individuellen Freischaltcode anmelden. Unser Onboarding-Prozess dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten und ist mit wenigen Schritten schnell erledigt.

So aktivieren Sie Ihre Mieter-App powered by easy­square

Aktuelle Neuigkeiten im digitalen Aushang Ihres Vermieters verfolgen, Schadensmeldungen online aufgeben oder Einsicht in Verträge und Abrechnungen nehmen? Diese Services bietet Ihnen die Mieter-App powered by easy­square – kontaktlos, schnell und jederzeit abrufbar. Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich in der Mieter-App Ihres Wohnungsunternehmens freischalten lassen:
Start der Registrierung in der easy­square Mieter-App

1. Registrierung starten

Bevor Sie mit der Registrierung loslegen können, laden Sie sich die App Ihrer Wohnungsverwaltung aus dem Apple App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) auf Ihr Smartphone herunter! Der Download der App ist kostenlos.


Hinweis: Sie können die App selbstverständlich auch im Browser mit der WebApp nutzen. Wir empfehlen für den Registrierungsprozess die Nutzung eines Smartphones, weil Sie so später den Freischaltcode ganz einfach mit der Kamera abscannen können.


Öffnen Sie anschließend die App durch Anklicken des App Icons. Bei der erstmaligen Nutzung wählen Sie bitte die Schaltfläche „Registrieren“ aus, um sich zu identifizieren und einen Benutzernamen sowie Passwort zu erstellen.

Übersicht freigeschalteter und gesperrter Dienste in der easy­square Mieter-App

2. Identifizierung vornehmen

Die Sicherheit persönlicher Daten hat für uns Priorität. Das heißt, nicht alle digitalen Services Ihres Vermieters können ohne eine vorherige Freischaltung genutzt werden, beispielsweise um persönliche Vertragsdetails und Dokumente abzurufen. An der Authentifizierung führt demnach kein Weg vorbei. Damit Ihnen also alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung stehen, ist es notwendig, dass Ihr Wohnungsunternehmen Ihnen Zugriff auf solche Dienste gewährt.


Im nächsten Schritt erfahren Sie, wie Sie sich bei Ihrem Wohnungsunternehmen identifizieren und die Zusendung eines persönlichen Freischaltcodes beantragen können.

Freischaltung der Dienste mittels Freischaltcode für die easy­square Mieter-App

3. Freischaltung initiieren

Durch Antippen der Info „Freischalten“ öffnet sich ein Formular zur Authentifizierung. Hier können Sie Ihren Freischaltcode unter Angabe ihrer persönlichen Daten bei Ihrem Vermieter beantragen und – sobald dieser per Post eingetroffen ist – die Freischaltung abschließen.


Wenn Ihnen der Brief Ihres Vermieters bereits vorliegt, nehmen Sie ihn zur Hand! Das Schreiben enthält zwei Möglichkeiten zur Freischaltung: Sie können entweder den abgedruckten Freischaltcode vom Schreiben Ihres Wohnungsunternehmens abtippen oder Sie scannen den QR-Code ganz einfach mit Ihrem Smartphone.

QR-Code scannen zum Freischalten der Dienste in der easy­square Mieter-App

4. QR-Code nutzen

Auf dem Freischaltungsbrief Ihres Wohnungsunternehmen finden Sie neben dem abgedruckten Freischaltcode zudem einen persönlichen QR-Code, den Sie ganz einfach mit der Kamera Ihres Smartphones abscannen können.


Wählen Sie hierzu einfach vorab im Freischalten-Formular die Schaltfläche „QR-Code scannen“!

Nach der Freischaltung stehen sämtliche Dienste zur Vertragseinsicht in der easy­square Mieter-App zur Verfügung

5. Freischaltung abgeschlossen & Mieter-App nutzen

Super! Wenn die Eingabe Ihres Freischaltcodes erfolgreich war, ist die Aktivierung in der Mieter-App abgeschlossen.


Mit der erfolgreichen Freischaltung in der Mieter-App stehen Ihnen nun alle Services Ihres Vermieters uneingeschränkt zur Verfügung.

FAQs zum Onboarding

Was sind die Voraussetzungen für die Registrierung in der Mieter-App?

Das Wohnungsunternehmen, bei dem Sie Mieter sind, muss die Mieter-App powered by easy­square einsetzen. In diesem Fall benötigen Sie die Mieter-App aus dem Apple App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) auf Ihrem Smartphone sowie einen Freischaltcode zur Freischaltung gesperrter Dienste (siehe dazu auch ab Schritt 3 im Onboarding-Prozess). Auch eine Registrierung über die Web-App im Browser ist möglich. Hierfür benötigen sie die URL von Ihrem Vermieter.

Warum müssen bestimmte Dienste in der Mieter-App freigeschaltet werden?

Die Mieter-App bietet ein breites Spektrum an digitalen Services und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter. So können Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten auf der digitalen Pinnwand bezogen auf Ihr Haus nachlesen, online eine Schadensmeldung zu Ihrer Wohnung aufgeben oder die Genehmigung für ein Haustier bei Ihrem Vermieter beantragen. Auch sämtliche Vertragsdaten, Kontostände und individuelle Abrechnungen sind rund um die Uhr einsehbar. Nach der Registrierung enthält die App diese Daten noch nicht. Für die sichere Zuordnung dieser Daten zu Ihrem App-Account bedarf es einer Freischaltung Ihrer Daten durch das Wohnungsunternehmen. Mit Einlösen des Freischaltcodes werden diese Ihrem App-Account zugeordnet.

Wie funktioniert die Freischaltung?

Für die Registrierung und Freischaltung einiger Funktionen in der Mieter-App powered by easy­square benötigen Sie einen mehrstelligen Freischaltcode. Diesen können Sie sich einfach bei Ihrem Wohnungsunternehmen über die App selbst anfordern. Den Freischaltcode erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen per Post.


Wenn Sie den Brief mit Ihrem Freischaltcode von Ihrem Wohnungsunternehmen erhalten haben, geben Sie diesen einfach in der Mieter-App ein (siehe Schritt 3 und 4 im Onboarding-Prozess.

Warum muss ich auf einen Brief warten, nachdem ich die App heruntergeladen habe?

Die Sicherheit elektronisch gespeicherter Daten wird immer wichtiger, insbesondere wenn es sich um Ihre persönlichen Daten handelt. Ihr Vermieter muss Ihnen explizit Zugriff auf gesperrte Dienste gewähren, damit Sie beispielsweise Einsicht auf Ihre Vertragsdokumente nehmen können, indem er Ihnen per Post einen persönlichen Freischaltcode zukommen lässt. Mit diesem Freischaltcode können Sie anschließend die Nutzung solcher gesperrten Dienste freischalten (siehe Schritt 3 und 4 im Onboarding-Prozess. Die Zustellung des Freischaltcodes via Post soll sicherstellen, dass nur Sie als Mieter berechtigt sind, Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu erhalten (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Der eine Faktor ist die Anmeldung in der App mittels Benutzername und Passwort. Der andere Faktor ist die Zustellung des Freischaltcodebriefs an Ihre Postadresse.

Ich wurde von Mitarbeitenden meiner Hausverwaltung auf die Mieter-App angesprochen. Warum brauche ich in diesem Fall keinen Freischaltcode?

Es kann unter Umständen möglich sein, dass Ihr Wohnungsunternehmen Sie entweder über die easy­square Professional App manuell freischaltet (sofern diese durch Personen des Wohnungsunternehmen verwendet wird) oder die Freischaltung durch den Wechsel Ihres Status vom Interessenten in einen Mieter automatisch erfolgt. Beide Verfahren setzen voraus, dass Ihr Vermieter die dazu erforderlichen easy­square Lösungen im Einsatz hat.

Ich habe eine E-Mail meiner Hausverwaltung erhalten, dass ich für die Mieter-App freigeschaltet wurde und mich registrieren soll. Brauche ich noch einen Freischaltcode?
In diesem Fall benötigen Sie keinen Freischaltcode, der Ihnen mit der Post zugestellt wird. Sie sind nach der Registrierung bereits automatisch für die Nutzung der Mieter-App freigeschaltet.
Wie lange dauert die Zustellung eines Freischaltcodes?

Das ist von Ihrem Wohnungsunternehmen abhängig. Sollten Sie innerhalb von einer Woche keinen Freischaltcode von Ihrem Vermieter erhalten haben, setzen Sie sich am besten direkt mit Ihrem Vermieter in Verbindung.

Was mache ich, wenn ich den Freischaltcode nicht erhalten habe?

Der Freischaltcode wird Ihnen per Post durch Ihr Wohnungsunternehmen zugestellt. Wenn Sie keinen Brief von Ihrem Wohnungsunternehmen erhalten haben, setzen Sie sich direkt mit Ihrem Vermieter in Verbindung.

Was passiert, wenn ich meinen Freischaltcode falsch eingegeben habe?

Es gibt keine bestimmte Anzahl von Falscheingaben. Aber mit dem Ablauf einer Frist von vier Wochen kann es je nach Wohnungsunternehmen möglich sein, dass Sie einen neuen Freischaltcode benötigen. Setzen Sie sich in diesem Fall am besten direkt mit Ihrem Vermieter in Verbindung.


Um Tippfehler bei der Eingabe Ihres Freischaltcodes in der Mieter-App zu vermeiden, können Sie auch den QR-Code auf dem Freischaltungsschreiben einscannen (siehe Schritt 4 im Onboarding-Prozess. Das geht schnell und unkompliziert mit Ihrem Smartphone.

Wie lange ist mein Freischaltcode gültig?

Der Freischaltcode ist maximal 4 Wochen gültig. Diese Frist variiert von Wohnungsunternehmen zu Wohnungsunternehmen. Sollte also Ihr Freischaltcode nicht funktionieren, kontaktieren Sie am besten direkt Ihren Vermieter.

Wen kann ich bei Rückfragen oder Problemen kontaktieren?

Sofern Sie Rückfragen zur Mieter-App oder Probleme haben, zu denen Sie in diesen FAQs keine Antworten gefunden haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vermieter! Bei technischen Problemen zur easy­square App können Sie auch gern unser Kontaktformular nutzen.

Sie benötigen Unterstützung?

Wenn Sie Hilfe bei der Freischaltung Ihrer Mieter-App benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Wohnungsunternehmen!
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